Mittwoch, 01. Juli 2020
Spendenübergabe der Bern an das Dr. Carl-Möricke-Stift
Dezentral soll sie sein, die Energiewende, und dazu noch in der Hand der Bürger. Denn überall scheint die Sonne und überall bläst der Wind. Stromerzeugung und Stromverbrauch sollen künftig nicht mehr getrennt sein, sondern gemeinsam Hand in Hand gehen: Bürger erzeugen Strom - Bürger verbrauchen diesen Strom. Auf diese Weise sollen erneuerbare Energien rascher die Co2-Schleudern der fossilen Energieerzeugung der Stromkonzerne verdrängen.
Die BERN ist eine lokale Bürgerenergiegenossenschaft, in der Bürger aus dem Raum Neuenstadt ihren Strom aus erneuerbaren Energien erzeugen und diesen an Verbraucher in der Region verkaufen.
Allein jedoch kann die BERN als kleine Genossenschaft den Verkauf des eigenen Stroms nicht stemmen. Sie ist deshalb schon seit mehr als zwei Jahren Mitglied der Bürgerwerke eG, einer Dachorganisation, in der sich schon über 100 Bürgerenergiegenossenschaften in Deutschland zusammengeschlossen haben, um dem Verbraucher zertifizierten Ökostrom anzubieten.
Neukundengewinnung - Die Corona-Spendenaktion
Von Mitte März bis Ende April 2020 spendete die Bürgerwerke eG für jeden gewonnen Neukunden einen Betrag in Summe von 20€ an das Rote Kreuz und an die Tafeln. Die BERN verdoppelte diesen Betrag zugunsten der Pflegekräfte und Mitarbeiter unseres Dr. Carl-Möricke-Stifts, die aktuell unter erschwerten Bedingungen ihre unverzichtbare Arbeit leisten.
Der Vorstand der BERN rundete die erreichte Summe auf einen glatten Betrag auf. So überreichten am Montag, 20. April 2020, der Vorsitzende des Aufsichtsrat der BERN, Bürgermeister Norbert Heuser, sowie das Vorstandsmitglied der BERN, Michael Spies, einen Scheck über 300€ sowie drei hochwertige FFP3-Atemschutzmasken an den Hausdirektor des Dr. Carl-Möricke-Stifts, Vladimir Turok.
Mehr entdecken
Weitere Artikel
Wege zu einem klimaneutralen Energiesystem
01. März 2020 | 2 Min
Die Studie des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme vom Februar 2020 beschreibt Wege zu einem klimaneutralen Energiesystem und nimmt besonders die gesellschaftlichen Verhaltensweisen in den Blick.
Geplante Investitionen 2020
10. Januar 2020 | 1 Min
Zuerst einmal in PV-Dachanlagen > 10 kWp, wenn die Bemühungen der BERN um die Nutzung geeigneter Dächer fruchten; dann aber auch in eine 750 kWp große PV-Freiflächenanlage gemeinsam mit dem...