Dienstag, 01. Oktober 2019
Glückwunsch für das 500. Mitglied der BERN
Vor 10 Jahren wurde die BürgerEnergie Raum Neuenstadt eG (BERN) als kleine örtliche Solarstrom“fabrik“ gegründet. Die 8-jährige Emma Gebhard ist ihr 500. Mitglied und konnte sich über einen Eis-Gutschein freuen. Aufsichtsratsvorsitzender Bürgermeister Norbert Heuser und Ines Schöll von der BERN-Geschäftsstelle überreichten ihrer Mutter das Buch „Kleine Gase-große Wirkung“. Tina Gebhard: „Unsere dreiköpfige Familie ist komplett beigetreten und nutzt auch den Bürgerstrom der BERN. In Zeiten des Klimawandels ist es doch toll, so ein Angebot vor Ort zu haben.“
Die BERN, so Vorstand Kurt Herdtweck, erzeugt heute durch 7 eigene Photovoltaikanlagen (PV) und 4 Windkraftbeteiligungen jährlich rund 2,8 Millionen kWh erneuerbare Energie und will ihre Kapazität mindestens verdoppeln. Eine PV-Freiflächenanlage im autobahnnahen Vorranggebiet ist in Planung. Eine weitere Windkraftbeteiligung ist bereits eingegangen, steckt aber, wie fast alle Windkraftplanungen, im Genehmigungsdschungel fest. Dafür geht es beim Absatz von Bürgerstrom voran, bei dem die BERN mit der Bürgerwerke eG, Heidelberg kooperiert. Über 100 weitere Energiegenossenschaften sind ebenfalls Mitglied dieses leistungsfähigen Netzwerks mit dem Ziel, den von Bürgern erzeugten Strom auch durch die Bürgern zu nutzen. Seit 2018 ist das auch im Raum Neuenstadt möglich und die BERN hat aktuell eine Jahresmenge von 350.000 kWh unter Vertrag. „Bürgerstrom ist Ökostrom mit lokalem Mehrwert“, meint Vorstand Herdtweck dazu, und peilt als Absatzziel vorerst einmal die gesamten regional erzeugten 2,8 Mio kWh an – genug für etwa 900 Haushalte. Das Angebot richte sich ja nicht nur an Mitglieder, sondern an alle Stromverbraucher. „Ökostrom zu nutzen sei ein ebenso leichter wie notwendiger Beitrag zum Klimaschutz.“
Die BERN ist gespannt auf die Entscheidungen des Klimakabinetts und hofft, dass Wettbewerbsverzerrungen beseitigt werden und die Bremsen für den Ausbau der erneuerbaren Energien wegfallen. „Dann können wir endlich wieder investieren – unsere Mitglieder warten schon lange darauf.“
Mehr entdecken
Weitere Artikel
10 Jahre BERN –Rückblick und Ausblick
30. September 2019 | 3 Min
Als die BERN im Jahr 2009 gegründet worden ist und gleich eine 1 MWp große PV-Anlage finanziert hat, wollten wir damit einen ersten Beitrag zur Energiewende leisten, dem weitere große Schritte...
Windstromerzeugung unserer Windparkanlagen 2019
02. September 2019 | 1 Min
48,1 Millionen kWh betrug die Windstromerzeugung der vier Windparks, an denen die BERN beteiligt ist im 1. Halbjahr 2019. Das sind 9% mehr als im Vorjahr und 63% des Jahres-Sollwerts. Die Erzeugung...